Als Baby-, Kinder- und Familienfotografin begleite ich manche Familien durchs ganze Leben.
Als die kleine Frieda unterwegs war, waren wir alle aus dem Häuschen. Sie ist das zweite Kind von lieben Freunden, wir kennen uns inzwischen schon über 10 Jahre. Ich habe bereits die Verlobugs- und Hochzeitsfotos von den Beiden gemacht. Die Familie wohnt ca. 250 KM entfernt. Zu weit, um mit einem neugeborenen Baby in mein Studio in Nandlstadt zu kommen.
Ich beschloss, mich auf die Reise machen, sobald sie auf die Welt gekommen ist. Außerdem bekam ich so die Gelegenheit, die kleine Frieda ganz früh kennen zu lernen.
Bei der Auswahl an Requisiten und Farben ließen mir die Eltern komplett freie Hand. Da sich die Familie eine Fotowand für das Esszimmer wünschte, habe ich den Holzboden und die Wände vor Ort mit in die Bildgestaltung aufgenommen. Ich habe dabei auch den persönlichen Geschmack der Eltern berücksichtigt, denen der Mix von alt und modern sehr gut gefällt.
Eine Woche nach der Geburt war es so weit, ich packte einen großen Teil meiner Studioeinrichtung ins Auto. Studioblitz, Hintergründe, Stative, Posingbeanbag, Körbchen, Decken, Stirnbändchen, Tücher, um nur Einiges zu nennen… und natürlich die gesamte Camera-Ausrüstung.
Es war eine Herausforderung, aber ich habe alles untergekriegt.
Bei meinen lieben Freunden habe ich dann das kuschelig warme Wohnzimmer in ein Fotostudio verwandelt. Die kleine Frieda war die süßeste Maus. Ihre große Schwester Emily hat sie mir ganz stolz vorgestellt. Wir hatten einen ganz entspannten und romantischen Fotonachmittag.
Als die kleine Frieda zwischendurch eine Trinkpause machte, hatte ich Gelegenheit, ein paar Portraits von Emily zu machen. Im eigenen Studio fotografiere ich nur mit Blitz, hier habe ich zwischen Blitzlicht und natürlichem Licht abgewechselt.
Am Ende haben wir viele tolle Aufnahmen gemacht. Nach einigem Überlegen waren die Fotos für die Fotowand ausgewählt. Zum Einrichtungsstil passte am Besten etwas Natürliches, Rustikales.
Die Photoblocks aus Holz waren perfekt dafür. Sie werden in einer Manufaktur in den Niederlanden mit viel Liebe von Hand auf Holz gezogen und veredelt. Vor allem die runde Form hat den Eltern besonders gut gefallen. Für die Holzrahmen wird altes Holz wiederverwendet.
Jedes Mal, wenn die Vier zum gemeinsamen Essen zusammen kommen, blicken sie auf die schönsten Momente ihrer Familiengeschichte.
Dawn
Stunning work x